Neuer Flyer zu „Gefahr im Watt“

Das Wattenmeer ist als UNESCO-Weltnaturerbe einer der schönsten und faszinierendsten Orte dieser Gegend. Erkundungen und Spaziergänge können ohne die richtige Vorbereitung aber schnell gefährlich werden. Um Einheimische und Touristen für die Gefahren des Wattenmeeres zu sensibilisieren, hat der Landkreis Friesland gemeinsam mit Feuerwehr, DLRG und DGzRS einen neuen Flyer veröffentlicht. Torben Kirchner, Leiter des Wasserrettungszuges der DLRG Varel erklärt die wichtigsten Punkte für einen Ausflug ins Watt. 

Außerdem sollten Priele bei auflaufendem Wasser unbedingt vermieden werden, weil in ihrer Nähe eine starke Strömung herrscht. Generell gilt für alle, die sich nicht mit dem Wattenmeer auskennen:  lieber nur mit Führungen ins Watt gehen. Auch unabhängig vom Watt sollten Meere und andere Gewässer immer mit einer gewissen Vorsicht genossen werden, so Landrat Sven Ambrosy.

Auch schwimmen zu können, ist also eine wichtige Voraussetzung für die Erkundung des Wattenmeeres. Schwimmkurse gibt es zum Beispiel bei der DLRG. Dort werden übrigens auch immer Schwimmlehrer gesucht. Wer sich genauer über die Verhaltensregeln im Watt informieren möchte, kann das auf der Internetseite des Landkreis Friesland tun.

Foto: Lea Jonitz / Radio Jade