WHV-testet schließt Station im Stadttheater

Im April bekam der Süden der Stadt Wilhelmshaven ein Testzentrum im Stadttheater durch die Initiative WHV-testet. Somit konnten sich die Bürger*innen aus allen Stadtteilen in einem nahegelegenen Testzentrum testen lassen.  Vor zwei Wochen hat bereits das Testzentrum in der Schellingstraße geschlossen, jetzt neigt sich auch der Betrieb im Stadttheater dem Ende zu. Am Mittwoch wird es geschlossen. Und das liegt an der geringen Nachfrage, sagt Pastor der Christus- und Garnisonkirche Bernhard Busemann.

Insgesamt haben sich für WHV-testet 156 Ehrenamtliche für die Testungen eingesetzt – von der Abiturientin bis hin zum pensionierten Arzt. Die Initiative hat viele unterschiedliche Menschen zusammenbracht. Auch die ehrenamtliche Mitarbeiterin Ursula Wagner konnte viel aus dem Kontakt zu den anderen Ehrenamtlichen mitnehmen. Sie ist froh, Teil der Initiative gewesen zu sein.

Das Team der ehrenamtlichen Tester*innen hat in der gesamten Zeit über 25.000 Corona-Schnelltests durchgeführt. Um die Arbeit der Ehrenamtlichen wertzuschätzen, wird derzeit eine große Abschlussfeier geplant, so der Pastor der Christus-und Garnisonkirche Bernhard Busemann

Am Mittwoch (30.06.) schließt das Testzentrum von WHV-testet im Stadttheater in Wilhelmshaven aufgrund des sinkenden Bedarfs. Im Juli wird dann auch das letzte Testzentrum der Initiative in der Friedenskirche im Stadtnorden schließen.



Foto: Anna Schingorra