Stadttheater ist Klippo-Partner

[Wilhelmshaven] Vielleicht haben Sie auch schon einmal den gelben Klippo-Aufkleber mit dem lächelnden Smiley an der Tür eines Geschäftes oder einer Einrichtung gesehen. Hinter dem Aufkleber steckt eine Initiative, die für mehr Sicherheit und Prävention für Kinder und Jugendliche in Wilhelmshaven sorgt. 40 Geschäfte und Institutionen der Jadestadt beteiligen sich bereits. Der Aufkleber soll Kindern und Jugendlichen zeigen, dass ihnen hier eine Tür offen steht. Sie können das Angebot nutzen, wenn sie Angst haben oder sich bedroht fühlen, erklärt die Geschäftsführerin des Vereins zur Förderung kommunaler Prävention in Wilhelmshaven Vanessa Bartelt-Kapustin. 

Wirklich feste Teilnahmebedingungen für die Geschäfte und öffentlichen Einrichtungen gibt es nicht. Trotzdem werden neue Partner von den Mitarbeitenden des  Vereins zur Förderung kommunaler Prävention in Wilhelmshaven vorab besucht, um sie über das Thema nochmal zu informieren und natürlich um den gelben Aufkleber anzubringen, so Vanessa Bartelt-Kapustin.

Um die Kinder über das Thema zu informieren, sind Vanessa Bartelt-Kapustin und ihre Kolleg*innen vor der Pandemie in die Grundschulen gegangen. Nach langer Pause durch die Pandemie können sie das jetzt wieder machen.

In Wilhelmshaven gibt es jetzt mit dem Stadttheater einen weiteren sicheren Ort. Warum sich das Theater der Initiative angeschlossen hat, sagt die Pressesprecherin der Landesbühne Niedersachsen Nord Judith Schumann.

Für die Zukunft ist geplant, die Initiative um weitere Partner zu erweitern. Wer Interesse hat sich an Klippo zu beteiligen, kann sich bei dem Verein zur Förderung kommunaler Prävention in Wilhelmshaven melden.   

Foto: Annika Kaehler/ Radio Jade