ERLAUBT

Konstituierung des Vareler Stadtrats

Der neue Rat der Stadt Varel hat in dieser Woche (04.11.) den jüngsten Vorsitzenden gewählt, den die Stadt je hatte. Dominik Helms von der SPD ist 23 Jahre alt und schon länger in der Kommunalpolitik aktiv. Er freut sich über seine neue Aufgabe und ist stolz über das einstimmige Wahlergebnis:

Übergeben worden ist ihm sein neues Amt vom ältesten Ratsmitglied Karl-Heinz Funke von der Wählergemeinschaft Zukunft Varel. Denn bevor überhaupt jemand in einer konstituierenden, also der ersten Sitzung, für den Vorsitz gewählt werden kann, muss zunächst jemand ohne Wahl die Leitung übernehmen. Karl-Heinz Funke dazu, warum es genau ihn dabei getroffen hat:

Über 40 Jahre lang ist Funke bereits Teil des Rates in Varel. Auch er hat schon einmal den Vorsitz innegehabt und deswegen einen wichtigen Tipp für den neuen Ratsvorsitzenden Dominik Helms:

Funke traut das dem jüngsten Ratsvorsitzenden Helms aber durchaus zu. Und nicht nur auf seine Arbeit ist der Zukunft-Varel-Politiker gespannt. Schließlich sind 14 neue Gesichter unter den 33 Mitgliedern im Rat:

Und auch Helms freut sich über den frischen Wind in der Vareler Politik. Er blickt nicht zuletzt deswegen positiv in die Zukunft: 

Im Rat in Varel hat sich also so einiges getan in der konstituierenden, ersten Ratssitzung. Auch die Stellvertreter*innen vom wiedergewählten Bürgermeister Gerd-Christian Wagner sind neu gewählt worden. Darunter Raimund Recksiedler und Anke Kück von der SPD sowie Sören Krieghoff von der FDP.

Foto: Fabian Metzner